avatar

James Bond 007 am Bodensee

Tosca Bühnenbild, BregenzDie Hauptdarsteller der James Bond Filme waren schon immer zu beneiden. Nicht nur wegen den hübschen Bond-Gespielinnen, den schnellen Autos und phantastischen technischen Spielereien wie beispielsweise Laser, Raketenwerfer, ihrer Unsichtbarkeit, Spezialeffekte, die die Gesetze der Physik missachteten, auch wegen den exotischen Schauplätzen, darunter Kingston (Jamaika), Crab Key, Miami Beach, London, Fort Knox, Nassau (Bahamas), Diamantenmine in Südafrika, Amsterdam, Las Vegas, Halong-Bucht, Phang Nga-Bucht, Gizeh, Luxor-Tempel, Rio de Janeiro, Urwald von Brasilien und sogar dem Weltraum. Unser Beifall war ihnen sicher.

Kann man einen Drehort wie den Weltraum noch steigern? Offensichtlich. Der Bodensee wird Mittelpunkt des neuen Bond 2008 und auch hier gelten die Gesetze der Guten: Verbrechen lohnt sich nicht. Vom 30. April bis zum 9. Mai 2008 sollen die Dreharbeiten auf der Seebühne in Bregenz stattfinden. James Bond Filme haben die Zuschauer schon immer an außergewöhnlichen Orten überrascht und das gigantische blaue Auge des “Tosca”-Bühnenbilds ist ein solcher einzigartiger Ort!

Die größte Seebühne der Welt ist zweifellos als Film-Set geeignet. 60 Meter breit, mit einem 25 Meter hohen Auge, das fast die gesamte Rampe einnimmt. Die Augenwand kann hydraulisch zurückgefahren werden. Die ebenfalls bewegliche Iris im Inneren mit zwölf Metern Durchmesser ist ein Auftrittsort der Sänger. Der Gigantismus der Szenerie passt bestens zur atemberaubenden Filmarchitektur der Bond-Streifen.

Für den 38-jährigen Regisseur Marc Forster, der seinen ersten 007-Streifen dreht, liegt die Bühne ganz nahe an den Orten seiner Kindheit. Er wurde in Illertissen bei Ulm geboren.

Für die kostenlose Promotion des Dreiländereck-Tourismus und der Bodensee-Region leistet der neue Bondfilm sicherlich unschätzbare Dienste.

Foto: © Sebastian Höninger, Sone-Works

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Urlaub heute abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten auf James Bond 007 am Bodensee

  1. avatar Rick sagt:

    Was für ein Plot passt zum Bodensee? Wird Bond deutschen Fiskalbeamten dabei helfen das Geld deutscher Manager in Liechtenstein zu finden? Mit atemraubenden kulinarischen Stunts in der Bregenzerwalder Käsestraße? *stutz*

  2. avatar be travel sagt:

    Lieber Rick,
    bei dem Bond Film 22 “Quantum Of Solace” geht es im Plot ziemlich genau um die Dinge, die du beschreibst. Ich zitiere:”Inmitten eines Minenfeldes aus Betrug und Täuschung, verbündet sich Bond mit alten Freunden, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auf der Suche nach dem Mann, der für den Verrat .. verantwortlich ist, muss 007 der CIA, den Terroristen .. immer einen Schritt voraus sein, um Greenes dunkle Machenschaften aufzudecken und seine Organisation zu stoppen.”
    Ich finde, der Bodensee als grenzenüberschreitendes Gewässer und das überdimensionale Auge (des Gesetzes?) passen hier wunderbar.

  3. Pingback: Stuttgart Blog » Zu wenig Eier aus heimischer Produktion

  4. Pingback: NEO Magazin - Der 22. Bond - Quantum Of Solace

  5. avatar Tuttlinger sagt:

    Ich frue mich schon tierisch auf den neuen Bond streifen und werde versuchen die dreharbeiten wieder so nah wie möglich auf der nähe zu begleiten wie ich dies auch schon 2006 In calsbad machte.

    LG Andrej

  6. avatar be travel sagt:

    Hallo Andrej
    wir sind auch gespannt!!

  7. Moin, Moin aus dem hohen Norden der Bananenrepublik Deutschland,

    tolles Thema was ihr da habt:-) Ich könnte glatt das Drehbuch für die Fortsetzung dazu schreiben.:-)
    Melde mich später noch einmal.

    Gruß an alle Aida.Fans, wir sehen uns in Kiel:-)

    Wulf Raudonat

  8. avatar Berryman sagt:

    Herr Raudonat – ruhen Sie sich aus, lassen Sie die AIDA AIDA sein und geniessen Sie das Wochenende.

    Nächste Woche sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus :-)

  9. Pingback: Studio5555 - Der 22. Bond - Quantum Of Solace

  10. Pingback: Tiggr » Blog Archive » James Bond Drehort als Reiseziel

  11. avatar pl3453 sagt:

    James Bond 007 am Bodensee | Das echte Leben. Bin mal gespannt, wann der nächste Film kommt und wer dann die Hauptrolle spielt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

To use reCAPTCHA you must get an API key from https://www.google.com/recaptcha/admin/create