avatar

Vorfreude

Immer wieder stelle ich fest, dass eine gute Planung die beste Voraussetzung ist für ein erfolgreiches Unternehmen. Manchmal leichter gesagt als getan. Zum Teil fehlt einfach die Zeit. Die sollte ich mir unbedingt nehmen, wenn es um die nächste Reise in den Oman im Oktober in diesem Jahr geht. So gesehen, nur noch wenige Tage bis dahin. Die Vorfreude steigt mit jedem Artikel, den ich lese und mit jedem Foto, das ich entdecke. Dank Google Earth gibt es phantastische Möglichkeiten, das Land anzufliegen und die verborgenen Schönheiten schon im Voraus zu entdecken. Wussten Sie, dass der Oman sich erst vor 30 Jahren dem Westen öffnete und bis dahin für die allermeisten von uns ferner als der Mond war? Denn die Mondlandung blieb mir stärker im Bewusstsein als dieses karge Land hinter dem Horizont im Nirgendwo zwischen Orient und Okzident.

Google Earth Mascat Oman
Fliegen mit Google

Ein Land, das ich zwischenzeitlich immer noch nicht besucht habe und so gesehen für mich Neuland ist. Ein Klischee bezeichnet den Oman als ‘märchenhaften Orient’. Ja und nein, die Moderne hat Einzug gehalten im Land von Weihrauch und Myrrhe. Bis 1970 durfte noch kein Ausländer das Land betreten und kein Einheimischer ausreisen. Mascats Stadttore wurde bei Sonnenuntergang geschlossen. Das ist Vergangenheit. Die steigenden Öleinnahmen haben dem Land sagenhaften Reichtum gebracht von dem die Einwohner des Sultanats profitieren.

Erst 38 Jahre sind seitdem vergangen. Der Oman ist offen für Touristen. Einige Hotels, darunter auch Luxushotels mit fünf Sternen und mehr wie das Chedi Mascat, Six Senses Zighy Bay und Al Bustan, sind seit wenigen Jahren neu eröffnet worden.

Wie soll ich es sagen? Das sind die Ziele. Die Vorfreude steigt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Urlaub heute, Urlaub morgen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Vorfreude

  1. avatar Manuel S. sagt:

    Meine zweiwöchige Omanreise führte mich durch herrliche abwechslungsreiche Landschaften mit vielen Eindrücken und Begegnungen mit freundlichen, unaufdringlichen Menschen.

    Freue mich schon auf deine Beiträge über Oman nachdem du schon dort warst. Bin gespannt welche Eindrücke du sammeln wirst.

    Gruß Manu

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

To use reCAPTCHA you must get an API key from https://www.google.com/recaptcha/admin/create