avatar

Schlechte Architektur als Idee für ein Geschäftsmodell

Paris, Orientierung am Flughafen CDG (Charles de Gaulle)

Paris, Orientierung am Flughafen CDG (Charles de Gaulle)

Der Flughafen Paris CDG (Charles de Gaulle) ist ein Labyrinth. Dies behauptet nicht nur der Spiegel, das ist auch so. Wer im CDG nicht verwirrt wurde, darf sich zu einer kleinen elitären Minderheit zählen.

Wie man am Nutzerverhalten und an den Bedürfnissen vorbei ein Projekt von hoher strategischer, wirtschaftlicher und verkehrstechnischer Bedeutung in den Sand setzt, kann man nicht erst seit Stuttgart 21 beobachten. Es ist ein Thema, das die Menschen überall bewegt.

Immerhin bietet die Fluglinie Air France aus der Not heraus nun ihren Kunden, Wenigfliegern und Vielfliegern einen Service an, der die Orientierung erleichtert. Kleiner Nachteil: Die Preise sind nicht gerade günstig, man könnte auch sagen, gesalzen.

Wenn alle, die gerade auf der Suche nach einem neuen Job sind, sich die Situation überlegen, dann könnte doch bei dem einen oder anderen der Gedanke kommen “Warum werde ich nicht Flughafenbegleiter”? 200 Euro für einen Gang durchs Gelände? Bei drei Kunden am Tag ist das ein satter Gewinn.

Hotels wie das Mandarin Oriental könnten sich diesen Service ebenfalls vergüten lassen und sich nicht, wie uns jüngst geschehen, kostenlos per Service durch die Labyrinthe lotsen.

Die Mietwagengesellschaften könnten Kunden abholen – gegen einen kleinen Aufpreis, der sogar die Höhe des Mietwagens pro Tag in manchen Fällen deutlich übersteigen würde.

Also alles in allem betrachtet, hat so manche Bausünde sogar sein Gutes. Oder wie die Philosophen sagen: Jede Krise ist auch eine Chance!

Oder nicht?

Fünf-Sterne Reiseservice gefällig? Rufen Sie uns an +49 711 52089690

Mandarin Oriental Airport Service

Mandarin Oriental Airport Service

Dieser Beitrag wurde unter reiseagentur, Reisesicherheit, Service, Urlaub heute, Urlaub morgen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

To use reCAPTCHA you must get an API key from https://www.google.com/recaptcha/admin/create