Aurora australis – Polarlichter auf Kreuzfahrten im Antarktischen Meer

Über mir das unendliche Universum. Mit funkelnden Fixsternen, dem Sirius im Sternbild Großer Hund, Canopus und Toliman im Alpha Centauri, dem Polarstern Sigma Octantis – und unter mir die ruhig stampfende Maschine des Kreuzfahrtschiffs.

So und nicht anders male ich mir in bunten Farben die Kreuzfahrt mit der mit Polar Code ausgestatteten MS Bremen von Hapag Lloyd aus, die nicht nur mir, sondern jedem, dem ich davon erzähle, leuchtende Augen erzeugt. Und dann glitzern sie wirklich. Polarlichter, die mit ihrem wissenschaftlichen Namen Aurora australis fast so phantastisch klingen wie sie in Wirklichkeit anzusehen sind. In schnellen Wechseln huschen sie über den Horizont hinauf bis in die unendliche Weite des Nachthimmels. Das ist einer der Gründe, warum es Leute gibt, die alles dafür geben, um diese Reise zu erleben.

Polarlichter
Polarlichter

Abwechslungsreiche Tierwelt

Tags darauf im Zodiac zu unbekannten Ufern. Uns Besuchern öffnen sich hinter jedem Eisberg neue Szenen. Die reiche Tierwelt ist ein faszinierendes Schauspiel, das kein Filmregisseur, kein Romanautor abwechslungsreicher und farbenprächtiger darstellen könnte. Goldschopfpinguine, Kehlstreifpinguine, Kaiserpinguine – die Tierwelt der Antarktis ist reich an anpassungsfähigen Geschöpfen, die ganz eigentümliche Verhaltensweisen besitzen, um in dieser unwirtlichen Umwelt zu überleben. Ein männlicher Kaiserpinguin beispielsweise brütet das einzige Ei auf seinen Füßen stehend in einer Körperfalte über Wochen hinweg aus, während seine Partnerin erst wieder erscheint, wenn das Junge geschlüpft ist. Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Tiere in dieser Zone siedeln, darunter Robben, Orcas, Buckelwale, Seeleoparden, Albatrosse, Möwen und natürlich viele kleine und größere Fischarten, Muscheln und Krill.

Wal im Antarktischen Meer
Wal im Antarktischen Meer

Reisezeit für Kreuzfahrten in die Antarktis

Die Monate um den Jahreswechsel, beispielsweise um Weihnachten und Silvester, sind eine gute Zeitspanne, um genau dann, wenn auf der Nordhalbkugel die Temperaturen sinken, auf der gegenüberliegenden Hälfte unserer faszinierenden Erde auf die Reise zu gehen. Dann herrscht dort Sommer und die Temperaturen sind etwas angenehmer als ein halbes Jahr davor oder danach. Wer sich darüber hinaus genauer informieren möchte, kann auf diesen Seiten alles Wissenswerte dazu finden. Sonst sei nur soviel dazu gesagt, die klimatischen Bedingungen auf einer Kreuzfahrt um Weihnachten im Südatlantik oder im Rossmeer sind mit denen der Badewanne Mittelmeer im Hochsommer keinesfalls zu vergleichen. Wetterfeste Kleidung ist Grundvoraussetzung, um eine Reise in die Antarktis unbeschadet zu überstehen. Dafür lohnen Eindrücke und Erlebnisse, die man nirgendwo sonst bekommen kann.

Noch ein Tipp, der den Unterschied zwischen einer gelungenen und erfolgreichen Reise ausmacht. Die Anfahrt ist relativ kompliziert, meistens umständlich und zeitaufwändig. Daher lohnt sich die Überlegung, ob man die An-, bzw. Abreise mit einem Zwischenstopp in Santiago de Chile oder in Buenos Aires, Argentinien verbindet und sich so langsam auf das Abenteuer einstimmt, respektive die Bilder im Kopf verarbeitet. Wenn man schon diese weiten Wege auf sich nimmt, sollte man keinesfalls im Eiltempo den Kontinent durcheilen, sondern sich die Route, das Schiff und die Dauer genau überlegen.

Süd-Polar-Kreis
Süd-Polar-Kreis

Reiseanbieter und Reedereien

Wichtig sind auch die Unterschiede der verschiedenen Kreuzfahrtunternehmen. Zweifelsohne eine der besten Reedereien ist Hapag Lloyd Kreuzfahrten mit ihren Schiffen der Eisklasse MS Bremen und MS Hanseatic. Sie sind angenehm von der Größe, schnell und wendig von der Bauart, erfahren und zuverlässig durch langjährige Erfahrungen in diesem Reisesegment. Hapag Lloyd ist nicht gerade ein Last-Minute-Schnäppchen, aber eine sehr gute Entscheidung, wenn man einmal die Erfahrung mit diesem Kreuzfahrtunternehmen gemacht hat. Man will sie nicht mehr missen. Tatsächlich gibt es auch immer wieder Specialangebote und Restplätze, die den Preisvergleich lohnen, wenn man Zeit und Reiseroute flexibel planen kann.

Ein zweiter Riese auf dem Kreuzfahrtmarkt mit eisklassetauglichen Schiffen ist Hurtigruten. Ein norwegisches Schifffahrtunternehmen, das seit vielen Jahren die Strecken im Nord- und Polarmeer befährt und einen etwas anderen, rustikaleren Stil pflegt, als es auf den luxuriöseren Hapag Lloyd Schiffen der Fall ist. Beide Anbieter sind sehr zu empfehlen, denn in diesen Gebieten vertraut man sich lieber erfahrenen Seeleuten an, als ambitionierten Anfängern und Leichtmatrosen. Es gibt darüber hinaus noch einige russische Anbieter und andere Linien, die aber für den deutschen Kreuzfahrtmarkt eher keine Rolle spielen. Die wir deshalb auch nicht empfehlen möchten.

Eisberg im Antarktischen Meer
Eisberg im Antarktischen Meer

Reiserouten und Preise

Eine der klassischen Routen der Reise startet in Ushuaia, Argentinien, kreuzt hinüber zu den Falkland-Inseln auf denen man je nach Programm auch Wandertouren hinzu buchen kann, besucht in Südgeorgien die Kolonien der Königspinguine um dann je nach Anbieter im Weddellmeer spektakuläre Eisberglandschaften zu besichtigen. Auf vielen Routen ist auch ein Ausflug zu den Süd-Shetland-Inseln vorgesehen. Auf der Antarktischen Halbinsel selbst lassen sich viele Vogelarten, Pinguine, Robben und Walfische beobachten. Meistens geht es durch die Drake Passage dann zurück nach Argentinien.

Paradise Harbor, Bryde Island, Antarktis
Paradise Harbor, Bryde Island, Antarktis

Wer jetzt Appetit bekommen hat, sollte in seinem Terminkalender einen weiten Blick nach vorne werfen. Denn die Kabinen sind für diese Reisen und Weihnachten 2017 sehr wahrscheinlich bereits alle ausgebucht. Da sind die Chancen, heute Abend eine Aurora borealis in unseren Breitengraden zu beobachten, in etwa gleich groß. Weitere Informationen, Dokumentationen und Reiseführer finden Sie zum Beispiel hier.

Planen Sie Ihre individuelle Antartkis-Kreuzfahrt

Ideal in Verbindung mit:

Die schönsten Rundreisen nach Chile und Patagonien