beTravel ReiseBlog
avaton

Avaton Luxury Villas Resort – dem Himmel (Olymp) und Athos so nah

In meiner Jugend wurde ich von Percy Jackson geprägt, der Figur aus meiner absoluten Lieblingsbuchreihe. Ich wurde verführt von den Geschichten über Aphrodite und wollte schon damals einen Schluck vom göttlichen Nektar nehmen. Ich war gefangen von den griechischen Sagen, DORT, wo  die Titanen gegen die Götter Zeus, Poseidon und Hades kämpfen, der heilige Berg Athos in den Himmel ragt und wo sogar die Jungfrau Maria in Begleitung von Johannes dem Evangelisten einen Besuch abstattet, um die zahlreichen Klöster an den Küsten zu segnen, die verstreut in den Hügeln liegen. Aber wo genau ist DORT?

Die Gegend, von der DORT die Rede ist, sind die Finger, sprich Halbinseln Chalkidikis. Dort liegen auch die modernen Villen von Avaton auf dem dritten Finger dieser schönen Landschaft Chalkidiki, sie spiegeln dieses mythologische Spektakel und seiner Lage im Mittelmeer mit Blick auf die Ägäis wider. Neben den familiengeführten Chefs der Chantzis sorgt der Küchenchef  Panos Papadopulos zusätzlich in seinem Restaurant für eine ganz persönliche Note, indem er frisch gefangene Fische und Meeresfrüchte mit den Kräutern aus seinem einzigartigen Garten verfeinert. Fast fühlt man sich, man wäre im Olymp. Der elegante moderne Stil des Avaton-Resorts bietet einen kongenialen Kontrast zum einzigartigen Landschaftspanorama und den mystischen Geschichten der Aphrodite, des Zeus und Poseidons.

Avaton Luxury Villas Resort ist seit 2017 Mitglied bei Relais & Châteaux (Relais & Châteaux ist eine Vereinigung von Luxushotels und Restaurants). Stilvoll und elegant liegt das Hotel direkt am Strand mit seinem traumhaften Blick auf das türkisfarbene, kristallklare Wasser der Halbinsel Athos in Chalkidiki, Griechenland. Der Heilige Berg Athos ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein unabhängiger Staat, er umfasst 20 orthodoxe Klöster.

Das preisgekrönte Avaton Luxury Villas Resort hat 16 Zimmer und 4 Suiten

Panorama Suite mit Meerblick

Prestige Suite mit Meerblick und privatem Pool

Luxury Suite mit Meerblick und privatem Pool

Präsidentensuite mit privatem Eckpool und Meerblick

Avaton Restaurant 🥘

Lass dich verwöhnen in einer Welt von verschiedenen Geschmacksrichtungen und Aromen, die vom Küchenchef Panos Papadopulos erstellt werden. Wähle zwischen einem reichhaltigen à la carte Menü oder genieße eine kulinarische Reise, zubereitet von Küchenchef Panagiotis Papadopoulos, der das Essen kreiert wie Du es wünschst. Das Essen ist lecker, einfach nur köstlich und war für mich persönlich das Sahnehäubchen bei meinem Besuch. Das Restaurant ist von 9 bis 23 Uhr geöffnet und liefert zusätzlich mit Room Service von 8 bis 22 Uhr direkt aufs Zimmer, ideal für Leute wie mich, die nicht so früh aus dem Bett möchten 🙂 Der Küchenchef verführt mit seinen modernen kulinarischen Kreationen der mediterranen Küche. Frisch gefangene Fische und Meeresfrüchte werden mit Kräutern und Honig aus dem hauseigenen Kräutergarten verfeinert. Das Restaurant hat eine ruhige und idyllische Lage frei mit 44 Sitzplätzen auf einem Hügel mit Blick über die Ägäis und einem direkten Zugang zum Strand, wo weitere 64 Sitzplätze aufgebaut werden können.

Champagner Bar 🥂

Die Champagner Bar ist einzigartig, sie verfügt über ein eigenes Mixlabor in dem immer neue Cocktails mit Champagner kreiert werden. Die Bar hat von 9 bis um 23 Uhr geöffnet und bietet wie auch das Restaurant einen Room Service von 8 bis um 22.30 Uhr. Mit neuen Früchten oder mit speziellen Kräutern aus dem Garten, werden verlockende Cocktails gemixt und eröffnen ganz neue Geschmacksrichtungen. Während dessen hört man im Hintergrund entspannte Lounge-Musik und sieht wie die Sonne langsam im Meer versinkt und den Himmel einfärbt. Einfach nur spektakulär. An der Bar ist Platz für 18 Gäste und für 16 Gäste in der Lounge. Natürlich hat die Bar auch wie das Restaurant Avaton, einen Zugang zum Strand.

Eine Empfehlung von mir, sollte Dich Dein Weg ins Avaton führen: Der Forest Fruit Bubbles Cocktail war der leckerste Champagner Cocktail den ich je getrunken habe (So könnte ich mir den Nektar der Götter vorstellen). Die Erdbeeren werden in Aperol eingelegt und mit Crèm de Mûre (französischer Brombeer-Likör) und Cranberry gemixt, dazu kommt MOËT & CHANDON Champagner.

Wellness

Pure Entspannung versprechen die Angebote im Wellnessbereich mit Spa und Schönheitssalon. Es werden Massagen, Facial Treatments, Body Peeling, Pedi- & Maniküre angeboten. Perfekt, um dem Körper Gutes zu tun. Die Anwendungen vitalisieren vollkommen und man hat danach nicht nur eine frische reine Haut sondern auch ein gutes Gefühl. Einfach göttlich, man will dann jeden Tag so tolle Behandlungen genießen. Wer Yoga liebt,  kann an einer entspannten Yoga-Stunde im Innenraum des Hotels teilnehmen und Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht bringen.

Es werden verschieden Massagen angeboten:

  • Relaxing
  • Deep Tissue
  • Lymphatic
  • Indian

* An dem Ort, an dem man das ultimative Entspannungserlebnis bevorzugen.

Facial Treatments gibt es in der Variation:

  • Power Retinol
  • Power Hyaluronic
  • Power C +

Meine Empfehlung die Power C+ Behandlung wirkt ware Wunder, die Haut hat danach den perfekten Glow und ist reichhaltig mit Feuchtigkeit und Vitaminen versortgt. Die beste Behandlung nach einer Nacht in der Champagner Bar 🥂😉.

Fitness & Sport

Das Hotel offeriert eine Riesenauswahl an Sportaktivitäten. Zum Beispiel Wandern: Fünf Routen von 3 bis 17 km sind im Umkreis. Zum Beispiel Biken: Auf Mountain Bikes durch die Wälder. Zudem kann man die Küsten mit einem SUV erkunden oder mit Pferden entlang dem Strand reiten. An der Küste gibt es auch die Möglichkeit Wasserski auszuprobieren oder mit einem Segelboot / einer Yacht entlang den Halbinseln zu fahren. Scuba Diving ist sehr zu empfehlen, die Riffe von Chalkidiki sind faszinierend und man kann tolle Fische entdecken. Vielleicht findet man ja auch einen versunken Schatz der griechischen Götter 🙂

Anfahrt 🚗

Das Hotel liegt an der Thessaloniki Railway Station und ist etwas 123 km entfernt vom Flughafen Thessaloniki. Das Hotel verfügt über einen eigenen Hubschrauber-Landeplatz.

Hast Du Fernweh bekommen auf Chalkidiki und das Avaton Luxury Villas Resort ? 🙂 Dann ab in die Kommentare, wenn Ihr Fragen habt oder konstruktive Kritik üben möchtet. 👍🏻

1 Like

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *