ReiseBlog
© TUI Cruises: Mein Schiff 6

Besser, komfortabler, luxuriöser: Die neue Mein Schiff 6 ist schon jetzt eine Legende unter den neuen Kreuzfahrtschiffen

Spektakuläre Schiffstaufe

Ãœber zwei Jahre haben wir alle auf diesen Moment gewartet. Am 1. Juni 2017 ist es nun endlich soweit: Die Mein Schiff 6 wird getauft! Hunderte von Gäste wurden dazu exklusiv nach Hamburg eingeladen, um gemeinsam mit der Reederei TUI Cruises auf ihr neuestes Mitglied unter ihren Mein Schiff Flotten anzustoßen und das Wohlfühlschiff erstmals mit eigenen Augen zu bestaunen. Auch wir dürfen an der Schiffstaufe teilnehmen und können es kaum noch erwarten. Nach einem einleitenden Programm an Bord der Mein Schiff 6, ersten Rundgängen durch die Kabinen, Decks und Kulinaritäten beginnt um 20:30 Uhr die feierliche Abendveranstaltung auf der Elbphilharmonie Plaza, dem architektonischen und kulturellen Wahrzeichen Hamburgs. Dort erwartet uns und die anderen Gäste eine spektakuläre Feier mit anschließender Taufzeremonie und krönendem Feuerwerk. Das genaue Programm wurde uns nicht verraten – so viel steht aber bereits fest: es erwartet uns jede Menge erstklassiger Musik! Taufpatin der Mein Schiff 6 ist die bekannte Titularorganistin des Konzerthauses und weltweit gefragte Solistin Iveta Apkalna. Die lettische Musikerin wird die Mein Schiff 6 stellvertretend für die Elbphilharmonie taufen und das neueste Mitglied der TUI Cruises Reederei gebührend einweihen. Im Anschluss an die Feierlichkeiten findet die Taufreise der Mein Schiff 6 in Richtung Kiel statt und bereits zwei Tage später begibt sich das Schiff auf seine Jungfernfahrt ab Kiel entlang der norwegischen Küste.

© TUI Cruises: Das Restaurant Atlantik an Bord der Mein Schiff 6
© TUI Cruises: Das Restaurant Atlantik an Bord der Mein Schiff 6

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf einen unvergesslichen Abend! Um auch Ihnen bereits einen kleinen Vorgeschmack zu geben, haben wir für Sie die größten Neuerungen und weitere spannende Infos der Mein Schiff 6 zusammengefasst.

Highlights und Neuerungen

Ein 25-Meter Pool, das Klanghaus und der Bereich „Große Freiheit im Diamanten“ am Heck des Schiffes sind nur drei von vielen Highlights an Bord der Mein Schiff 6, auf die Sie sich freuen dürfen. Auch die neuen Strandkörbe an der Außenalster Bar & Grill, der Ãœberschau Bar sowie dem Champagner Treff sorgen für Gemütlichkeit, Erholung und Urlaubsfeeling und verleihen dem Schiff einen ganz besonderen Charme. Falls es doch einmal windig oder regnerisch sein sollte, sorgen die Sonnensegel, die die Arena an Deck 14 überdachen, für optimalen Schutz. Restaurants und Bars dürfen natürlich auch nicht fehlen – so hat das altbekannte Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz einen neuen Anstrich bekommen und präsentiert sich ab sofort in einer harmonischen Marktplatzatmosphäre, die Schau Bar wurde optisch in einen Jazz Club umgewandelt und die Abtanz Bar kann tagsüber für Vorträge und Lesungen genutzt werden. Doch nicht nur das: Rätselfreunde und Abenteurer können dort, nachdem die Bar in einen „Escape Room“ umgewandelt wurde, gegen Eintritt Aufgaben lösen und sich verschiedensten Herausforderungen stellen.

© TUI Cruises: Außenalster Bar & Grill
© TUI Cruises: Außenalster Bar & Grill an Bord der Mein Schiff 6

Technische Besserungen

Zwar steht der Gast bei der Mein Schiff 6 an erster Stelle, doch auch die Umwelt kommt – ebenso wie bei ihren Schwesternschiffen – nicht zu kurz. Dank neuester Technologien ist es der Reederei gelungen, den Energieverbrauch im Vergleich anderer Kreuzfahrtschiffe derselben Klasse um 30 % zu mindern und Emissionen mit Hilfe eines kombinierten Abgasnachbehandlungssystems auf das Maximum zu reduzieren.

15 Decks – eines ansprechender als das andere

Die Decknamen der Mein Schiff Flotten sind einerseits zur Vereinheitlichung aller TUI Cruises Wohlfühlschiffe, aber auch zur Orientierung für Stammgäste fast identisch. So lauten auch bei der Mein Schiff 6 die Decks wie folgt: 15 Brise, 14 Horizont, 12 Aqua, 11 Krabbe, 10 Perle, 9 Koralle, 8 Muschel, 7 Hanse, 6 Boje, 5 Pier, 4 Seestern und 3 Atlantik. Auch diesmal hat sich die Reederei eine Menge Neuerungen rund um Gestaltung, Wellness und Gesundheit der Decks gemacht, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. So glänzt die Bar Außenalster an Deck 14 mit einem neuen Design, während die überdachte Arena desselben Decks bereits mit einem abwechslungsreichen Sport- und Spielangebot auf Sie wartet. Hier findet sich auch der Kids-Club „Insel der Seeräuber“, bei dem die Kleinsten mit Gleichaltrigen spielen und neue Freundschaften knüpfen können. Der SPA-Bereich an Deck 11 und 12 lockt mit einer Sauna, Kopf bis Fuß Massagen und vielen weiteren Verwöhnprogrammen. An Deck 12 haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Gesundheit bei Vitalchecks prüfen zu lassen, an verschiedensten Ernährungs- und Sportkursen teilzunehmen oder in der Lagune einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Langweilige Seetage gehören dank neuer Einkaufspassagen an Deck 4 und 5 der Vergangenheit an und auch Wissensdurstige kommen an Bord der Mein Schiff 6 ganz auf Ihre Kosten, denn an Deck 4 können Sie sich vor einem Landgang über Ausflüge an Land sowie sportlichen Aktivitäten informieren lassen. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend!

© TUI Cruises: Der Kids-Club an Bord der Mein Schiff 6
© TUI Cruises: Der Kids-Club an Bord der Mein Schiff 6

Die Kabinen an Bord der Mein Schiff 6: Gemütlichkeit hat einen Namen

Ãœber 90 % der Kabinen des neuesten TUI Cruises Mitgliedes sind Außenkabinen, wovon über 80% mit einem Balkon versehen sind. So haben die meisten Gäste die Möglichkeit, das offene Meer nicht nur an Deck, sondern auch in ihren Räumlichkeiten zu bewundern und das einmalige „Kreuzfahrtfeeling“ zu jeder Zeit hautnah mitzuerleben. Alle Kabinen der Mein Schiff 6 bestechen insbesondere durch ihr zeitlos stilvolles Design mit natürlichen Farbnuancen und der hellen, freundlichen Inneneinrichtung. Zudem sind alle Kabinen mit einer eigenen Nespresso Maschine, einem Flachbildschirm-Fernseher und kuschelweichen Bademänteln ausgestattet. Bewohner einer Suite oder Junior Suite dürfen sich darüber hinaus über eine eigene Spielekonsole freuen. Für alle, die gerne über eine eigene Dachterrasse verfügen möchten, empfehlen sich insbesondere die Himmel & Meer Suiten – Wellness-Fans dagegen sind in einer SPA Balkonkabine bestens aufgehoben.

© TUI Cruises: Die Himmel & Meer Lounge
© TUI Cruises: Die Himmel & Meer Lounge

All Inklusive – hier fehlt es an nichts

Wie auch bei ihren Vorgängern und Schwesterschiffen, den Mein Schiff 1-5 Flotten, genießen Sie an Bord des neuesten Wohlfühlschiffs Premium All Inklusive. Im Preis enthalten sind über 100 Markengetränke, Spitzengastronomie und Service am Platz, ein abwechslungsreiches Entertainmentprogramm, Sauna und Fitness sowie Kinderbetreuung. Eben alles, was bei einer perfekten Schiffsreise nicht fehlen darf!

© TUI Cruises: Wellnessbereich an Bord der Mein Schiff 6
© TUI Cruises: Wellnessbereich an Bord der Mein Schiff 6

Angesteuerte Routen

Nach ihrer Jungfernreise am 3. Juni 2017 entlang der norwegischen Küste bricht die Mein Schiff 6 bis Mitte August nach Nordeuropa und das Baltikum auf. Anschließend geht es von Hamburg nach New York und ab September von Nordamerika weiter nach Kanada. Im November diesen Jahres ist das Wohlfühlschiff in Mittelamerika unterwegs. Eine vielfältige Mischung aus spannenden Zielgebieten – und das bereits in ihrer ersten Saison.

World Trade Center New York
World Trade Center in New York

Daten und Fakten

Alle wichtigen Daten und Fakten haben wir Ihnen nochmals zusammengefasst.

Werft |  Meyer Turku Oy
Taufe |  1. Juni 2017
Jungfernfahrt |  3. Juni 2017
Schiffslänge | 295,3 m
Schiffsbreite | 35,8 m
Vermessung | 98.811 BRZ
Tiefgang | 8,05 m
Anzahl Decks | 15
Besatzungsstärke | ca. 1000
Flagge | Malta
Antrieb | dieselelektrisch
Antriebsleistung | ca. 28.000 kW
Geschwindigkeit | ca. max. 21,7 kn

Entspannungslektüre für die Kreuzfahrt


Wer bei der Schiffstaufe am 01. Juni in Hamburg am nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Event per Livestream hier mit zu verfolgen. Wir wünschen viel Spaß!

0 Like it

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *